12. Sonntag im Jahreskreis

deutz-poll aktuell

Aktuelle Informationen aus dem Seelsorgebereich Deutz/Poll

12. Sonntag im Jahreskreis
22./23.06.2024
1. Les: Hiob 38,1.8-11
2. Les: 2. Kor 5,14-17
Ev: Mk 4,35-41

DIE LEBENSREISE MIT JESUS

Manchmal geraten wir auf unserer Lebensreise in Turbulenzen. Manchmal verlieren wir die Hoffnung und vergessen, dass uns ein Helfer zur Seite steht. Manchmal sind wir von den Turbulenzen so überwältigt, dass wir nicht einmal Hilfe suchen. Viele haben versucht, die Lebensreise ohne Hilfe zu bewältigen. Viele haben versucht, von falschen Stellen Hilfe zu bekommen. Viele haben versucht, Hilfe von Mitmenschen zu bekommen, wurden aber enttäuscht. Dabei gibt es es einen Helfer, der uns nie im Stich lässt: unser Herr Jesus Christus.

Im Evangelium dieses Sonntags ist Jesus mit seinen Jüngern auf einem Boot, als ein gewaltiger Sturm ausbricht. Die Jünger werden vom Sturm überwältigt, sie sind so von Angst gepackt, dass sie vergessen, dass Jesus da ist. Sie denken, sie könnten das Boot selbst stabilisieren, aber das können sie nicht. Jesus ist bei ihnen, aber sie denken, er schläft. Als sich die Jünger schließlich daran erinnern, dass Jesus bei ihnen ist, bitten sie nicht um Hilfe, sondern beschweren sich: „Meister, sorgt es dich nicht, dass wir zugrunde gehen?“
Das ist nicht die Aussage von jemandem, der Hilfe braucht, sondern eher die Aussage von jemandem, der die Hoffnung verloren hat.
Unser Herr Jesus Christus schlief jedoch nicht wirklich, der Herr der Herren schläft nicht. Vielmehr wollte er den Glauben seiner Jünger auf die Probe stellen. Diese Prüfung haben die Jünger nicht bestanden.

Der Teufel nutzt schwierige Lebenssituationen, um uns Angst zu machen. Er möchte, dass wir uns so auf diese Ängste konzentrieren, dass wir vergessen, den Herrn der Herren anzurufen. Deshalb erscheint der Satz „Fürchte dich nicht!“ in der Bibel 365-mal. Dies steht für die 365 Tage im Jahr und ist so eine tägliche Erinnerung Gottes, dass wir keine Angst haben sollen.

Ganz gleich, was Sie gerade in Ihrem Leben durchmachen, ob Menschen, denen Sie vertraut haben, Sie enttäuscht haben, ob Trennung, Krankheit oder ein anderer Schicksalsschlag Sie getroffen haben, Gott sagt Ihnen jeden Tag: Haben Sie keine Angst!

Schauen Sie also nicht auf Ihre Schwierigkeiten, sondern auf Jesus, der am Kreuz hängt.
Gott ist immer an unserer Seite, wir müssen ihn nur anrufen, und er wird uns antworten.

Ich wünsche Ihnen eine wundervolle Woche. Gott segne Sie.

Kaplan Chika Okoye