24./25.08.2024
2. Les: Eph 5,21-32
Ev: Joh 6,60-69

Liebe Gemeindemitglieder in Deutz und Poll,

an diesem Sonntag, 25.8., findet das große Sommerfest unserer Pastoralen Einheit Schäl Sick Mitte in Kalk statt! Es startet um 15 Uhr mit einem Gottesdienst mit Weihbischof Rolf Steinhäuser in St. Marien und geht dann ab 17 Uhr über in ein Beisammensein auf dem Gelände der Martin-Köllen-Schule. Dort gibt es ein kostenloses Konzert der Band Miljö und anderer Bands und Essen und Getränke.

Aus unserem Seelsorgebereich startet die Fußgänger-Wallfahrt dorthin um 13:15 Uhr in der Kirche St. Heribert, wo auch eine kleine Andacht zu Beginn stattfindet. Die Fahrrad-Wallfahrt startet um 14:00 Uhr an Hl. Dreifaltigkeit. Auch dort beginnen wir mit einem gemeinsamen Lied.

Herzliche Einladung zur Teilnahme!

Das Sommerfest ist der Auftakt zur diesjährigen Visitation durch unseren Weihbischof Rolf Steinhäuser. Während in den urchristlichen Gemeinden der ersten Jahrhunderte der Besuch durch den Gemeinde-gründer, später dann durch den Bischof, noch in loser Folge geschah, entwickelte sich seit dem Frühmittelalter die Visitation zu einer institutionalisierten Kommunikationsform zwischen den (Erz-)Bischöfen und den Gemeinden und Klöstern in ihren (Erz-)Bistümern. Durch sie blieben der Bischof und die Orte kirchlichen Lebens in einer Zeit geringer Schriftlichkeit miteinander in Kontakt.

Auch wenn wir heute vielfältige andere Formen der Kommunikation nutzen können, damit der Erzbischof etwas von uns und wir etwas von ihm erfahren, hat sich doch die traditionelle Form der Visitation insoweit erhalten, als dass der Erzbischof in einem festen Turnus die Weih-bischöfe in die Gemeinden entsendet. Dass die Visitation in unserer ganzen neuen pastoralen Einheit gleichzeitig erfolgt, wirft schon einen Blick in die Zukunft: Wir werden immer mehr ein organisatorisches Gebilde, aber auch eine innere Einheit, in der pastorale Felder aufeinander abgestimmt werden und gemeinsame Projekte entstehen.

In Deutz und Poll trifft sich der Weihbischof am 12.9. mit den Gästen der Seniorentafel, mit den Mitarbeiter:innen der Kitas und den Folgediensten, ebenso wie mit den Mitgliedern der Gremien.

Die Mitglieder des Pastoralteams besucht er im Laufe des 14. September. Außerdem trifft er Menschen aus Poll und Deutz im Rahmen der ortsübergreifenden Gremienveranstaltungen, die an anderen Orten der neuen pastoralen Einheit stattfinden. Die Visitation endet mit der Sonntagsmesse am 27.10. um 11 Uhr in St. Adelheid, Neubrück. Im Anschluss daran findet ein gemütliches Beisammensein und ein Abschlussgespräch zur Visitation statt. Wenn Sie den Weihbischof persönlich ansprechen möchten, tun Sie dies gerne am Rande der Veranstaltung in Kalk, jetzt am nächsten Sonntag und im Rahmen des Beisammenseins zum Visitationsabschluss am 27.10. in St. Adelheid!

Viele Grüße, im Namen des ganzen Pastoralteams,

Maria Schwarz, Pastoralreferentin