16./17. Sonntag im Jahreskreis

deutz-poll aktuell

Aktuelle Informationen aus dem Seelsorgebereich Deutz/Poll

16. Sonntag im Jahreskreis
20./21.07.2024
1. Les: Jer 23,1-6
2. Les: Eph 2,13-18
Ev: Mk 6,30-34

17. Sonntag im Jahreskreis
27./28.07.2024
1. Les: 2. Kön 4,42-44
2. Les: Eph 4,1-6
Ev: Joh 6,1-15

Liebe Schwestern, liebe Brüder, 

Über Ängste, Sorgen, Burnout, Einsamkeit, Ruhe und Müdigkeit sprechen wir miteinander oft in der Familie, am Arbeitsplatz, in Vereinen…

Wo finden wir Ruhe? ...Wer kann uns Ruhe schaffen? 

Jesus hat gesagt: „Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus! Denn sie fanden nicht einmal Zeit zum Essen, so zahlreich waren die Leute, die kamen und gingen. Sie fuhren also mit dem Boot in eine einsame Gegend, um allein zu sein.“ (Mk 6, 31-32). Dieser Text ist ein Teil des Evangeliums aus der 16. Sonntagsliturgie (Mk 6, 30–34). Jesus nimmt seine Jünger an einen einsamen Ort mit. Dort sind sie alleine mit ihm. Dort finden sie Ruhe. 

„Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus.“ Dieser Satz bedeutet viel. „Wo wir allein sind“ – Jesus und wir. Wir sind ohne Terminkalender, ohne Handy, ohne Computer… 

Der Evangelist Markus hat an vielen Stellen berichtet, was Jesus in der Einsamkeit macht: beten, sich Gott öffnen, das Vertrauen auf ihn setzen, von ihm auch alles erwarten. In unserem Alltag suchen wir immer wieder nach solchen Momenten, an denen wir bei Jesus zur Ruhe kommen und im Gebet neue Kraft schöpfen, um dann wieder gestärkt an die Aufgaben gehen zu können, die auf uns warten.

Die Erfahrung der Nähe Jesu… Wie kann man das tun?

Wir sind mitten in den Sommerferien... Auf diese Sommerferienzeit freuen wir uns alle…Wir benutzen diese Zeit unterschiedlich…Viele reisen nah und fern mit der Familie, lesen, besuchen Verwandte und Freunde, fremde Orte und Kulturen… 

Entspannen nach einem anstrengenden Tag ist sehr wichtig. Unser Körper und unsere Seele brauchen Ruhe, Entspannung…Viele Leute verbringen ein paar Tage im Kloster oder an verschiedenen Orten: am Meer, auf dem Berg, in der Kirche und nehmen am Gottesdienst teil oder sitzen in Ruhe in der Kirche… Dort finden sie Entspannung und Ruhe…

Jesus lädt uns ein, wie er seine Jünger eingeladen hat, bei ihm zu sein. Ruhe und Zuversicht möchte er uns schenken. Lasst uns spüren und erfahren, dass er für uns sorgt. 

P. Abraham Muttethazhath MCBS